top of page
  • Obrázek autoraLenka Zelená

Das Haus zur Minute

Aktualizováno: 29. 1. 2023

Seltsamer Name für ein Haus, warum nennt man es so? Im Erdgeschoss gab es nämlich früher ein Geschäft mit Kleinwaren, welches ein Italiener betrieb. Auf Italienisch sagt man al minuto für Kleinwaren. Aber wie hängt es mit Franz Kafka zusammen?

Haus zur Minute, Altstädter Ring - Zeichnung Lenka Zelená

Endlich Stabilität nach dem ganzen "Hin und her"


Seit der Geburt von Franz wanderte die Familie Kafka, mit vier verschiedenen Adressen ihres Aufenthalts, über die Neustadt und Josefov zurück in die Altstadt. Hier blieb man wenigstens so lange, bis alle drei Schwestern Kafka geboren wurden.

"Elli, Valli und Ottla"

Franz war nicht der einzige Junge, der in die Familie geboren wurde. Er hatte kurz auch zwei jüngere Brüder gehabt. Beide starben aber nicht lange nach der Geburt (Masern und Mittelohrentzündung/Hirnhautentzündung). Hier kann man sich die Frage stellen, warum die Mutter dennoch nicht zu Hause bei den Kindern blieb, sondern immer im Geschäft des Vaters arbeitete. Wie fühlt man sich als kleines Kind unter solchen Umständen?


Tschechisch oder Deutsch?


Es war aber nicht nur die Familie, die täglich die Wohnung auf der 1. Etage beftritt. Helfendes Personal, wie z.B. eine Köchin, war gängig. Und das obwohl man die Kafkas noch lange nicht als wohlhabend bezeichnen könnte. Es war nicht teuer und nicht kompliziert tschechische Aushilfe für den Haushalt und die Kinderpflege zu finden.

So kam es auch dazu, dass man in der Familie fliessend Tschechisch sprechen konnte. Die Sprache der Erfolgreichen und der Gebildeten in Prag war aber Deutsch, also die Sprache die man zu Hause pflegte. Auch Jiddisch wurde verstanden, aber nicht gesprochen. Erst viele Jahre später brachte sich Kafka auch Hebräisch und Italienisch bei.


Los geht's zum Unterricht


Von hier aus "startete" Franz auch in die Grundschule. Jeden Morgen in Begleitung der Köchin überquerte er den Altstädter Ring und tauchte in die Týnská Gasse ein. Man vermutet, dass er sich bei seiner späteren Äusserung "einige Plätze sind so gross, dass man ein Geländer zum Festhalten bräuchte..." gerade hier inspirierte.





8 zobrazení0 komentářů

Nejnovější příspěvky

Zobrazit vše

Comments


bottom of page